Komm wir machen blau – 8E

Auch dieses Jahr waren die Designer*innen Stefanie Högl und Matthias Borowski von Kollektiv Plus Zwei wieder zu Gast bei uns. Unter dem Titel „komm wir machen zusammen blau“ gaben sie einen Cyanotypie Workshop in der Klasse 8E. Die Cyanotypie mit ihren typisch cyanblauen Farbtönen wurde schon vor Jahrhunderten zur Entwicklung von Fotos genutzt.

Dabei wird eine Chemikalie auf einen saugfähigen Untergrund (Textil, Papier, Leder, Holz, etc.) aufgetragen, das gewünschte Motiv auf den Untergrund gelegt, mittels Solariumlampe, oder in der Sonne belichtet und anschließend ausgewaschen.

Wir belichteten T-Shirts, Stoffbeutel und Kissenbezüge mit selbst gezeichneten Motiven, oder Dingen aus der Natur wie Gräser, Blätter etc. Die fertigen individuellen Werke konnten anschließend mit nach Hause genommen werden.

Der Workshop wurde von Kulturkontakt Austria gefördert.